Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.
Die Quartalszahlen müssen mal wieder angeteasert werden oder die Geschäftsführung lädt zu einer Veranstaltung ein? Mit diesen Tipps bekommen auch solche Texte viel Schwung und eine neugierige Leserschaft
Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fühltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.
Die Business- und Arbeitswelt verändert sich rasant – und mit ihr die Art und Weise, wie wir Menschen kommunikativ erreichen. Dabei geht es nicht allein um neue Kanäle: Entscheidend wird, wie glaubwürdig die Kommunikation ist, welche Emotionen sie bei der Zielgruppe auslöst und wie wertvoll die Aussage für diese ist.
Bitte keinen Reim und kein abgedroschenes Zitat verwenden: Gratulationstexte und Kondolenzschreiben sind eine Sache für sich. Gerade, wenn wir die Empfänger:innen nicht persönlich kennen. Einige Ideen aus der Textwende-Schmiede.
Der nächste Artikel für den Newsletter oder fürs Intranet steht an – und es fehlt an einer zündenden Idee? Die folgenden Kreativtechniken helfen dir. Sie sind praxiserprobt und benötigen kaum Material.
"Korrekte" Anrede - früher hieß dies, die Vorgaben der DIN 5008 zu beachten. Heute geht es darum, ein passendes, individuelles Beziehungsangebot zu machen. Tipps für die alltägliche Kommunikation via E-Mail, Chat oder auch Brief.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies bzw. ähnliche Informationen (z.B. deine IP-Adresse) und Funktionen von Drittanbietern, die Cookies setzen. Dadurch können wir dir mehr Inhalte bieten (z.B. Videos) und besser verstehen, was du und andere sich auf unserer Website wünschen.
Einverstanden? Dann klicke auf „Alle akzeptieren“. Damit willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten (vor allem IP-Adresse) zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Du magst nicht jedes Cookie? Mit einem Klick auf „Privatsphäre-Einstellungen“ erfährst du mehr über die eingesetzten Technologien und Anbietern und kannst auswählen, welche während deines Besuchs auf unserer Website aktiv sein sollen und welche nicht.
Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten ist es, wenn du dazu auf den Link „Privatsphäre-Einstellungen“ im roten Footer klickst und deine getroffene Auswahl anpasst. Deine Aktivitäten vor diesem Widerruf sind davon unberührt.