Müllberge, Energiekrise, Klimakatastrophe. Begriffe, bei denen sofort Bilder im Kopf entstehen. Wie können Unternehmen diesem Wortwumms mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation etwas entgegensetzen? 8 Tipps für grünes Storytelling.
Kaum zu glauben, aber wahr: Weniger als 30 % der Unternehmen reagieren regelmäßig auf Bewertungen ihrer Mitarbeitenden im Netz. Dabei lässt sich mit individuellen Kommentaren die Arbeitgebermarke stärken. 5 Tipps für die HR-Abteilung.
Unternehmens-Kommunikation ist heute nicht mehr allein Sache der Profis - alle im Unternehmen sind gefordert. Mit unserer Textcoach-Ausbildung sorgt ihr für die notwendigen Schreibskills in den Fachbereichen und optimiert eure standardisierten Texte.
Viele Klicks, hohe Beteiligung und positives Feedback: Das ist, wovon wir in der IK träumen. In der Pandemie war die Interne Kommunikation auf einmal heiß nachgefragt. 5 Ideen, wie ihr diesen Schwung mitnehmt und Stars im Unternehmen bleibt.
Unser Feedbackbogen bietet einen guten Mix aus Standardabfragen und individuellen Aussagen. Ihr könnt ihn als Vorlage für eine digitale Abfrage nutzen - ob als Formular oder E-Mail.
Die Quartalszahlen müssen mal wieder angeteasert werden oder die Geschäftsführung lädt zu einer Veranstaltung ein? Mit diesen Tipps bekommen auch solche Texte viel Schwung und eine neugierige Leserschaft
Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fühltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.
Bitte keinen Reim und kein abgedroschenes Zitat verwenden: Gratulationstexte und Kondolenzschreiben sind eine Sache für sich. Gerade, wenn wir die Empfänger:innen nicht persönlich kennen. Einige Ideen aus der Textwende-Schmiede.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies bzw. ähnliche Informationen (z.B. deine IP-Adresse) und Funktionen von Drittanbietern, die Cookies setzen. Dadurch können wir dir mehr Inhalte bieten (z.B. Videos) und besser verstehen, was du und andere sich auf unserer Website wünschen.
Einverstanden? Dann klicke auf „Alle akzeptieren“. Damit willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten (vor allem IP-Adresse) zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Du magst nicht jedes Cookie? Mit einem Klick auf „Privatsphäre-Einstellungen“ erfährst du mehr über die eingesetzten Technologien und Anbietern und kannst auswählen, welche während deines Besuchs auf unserer Website aktiv sein sollen und welche nicht.
Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten ist es, wenn du dazu auf den Link „Privatsphäre-Einstellungen“ im roten Footer klickst und deine getroffene Auswahl anpasst. Deine Aktivitäten vor diesem Widerruf sind davon unberührt.